Beschreibung
Bezeichnung/Kategorie: Wein/Weißwein
Herkunftsland/Herkunftsregion: Deutschland/Mosel-Saar-Ruwer
Erzeuger:
Weingut-Schloss-Lieser
Am Markt 1 – 5, 54470 Lieser (Deutschland)
Rebsorte(n): Riesling
Füllmenge: 0,75 Ltr.
Alkoholgehalt: 12 % Vol.
Allergene: enthält Sulfite
Beschreibung: Dieser Kabinett trocken zeichnet sich durch seine Mineralität und elegante Struktur aus. Ein wunderbares Spiel von frischer, feiner Frucht und belebender Säure, aber immer noch leicht im Alkohol. Ein toller Essensbegleiter, aber auch ein Terrassen- und Sommerwein.
Empfehlung: Gut gekühlt bei 9 Grad Celsius zu vielerlei Vorspeisen, Geflügelpasteten, Kalbsbraten und frischem Käse.
Klassifikation: Prädikatswein (Kabinett)
Rebsorte: Die uralte Rebsorte Riesling ist in den Weinanbaugebieten Deutschlands beheimatet. Wegen ihres edlen Duftes, ihrer zartgliedrigen Struktur und rassigen Säure ist sie eine der Quellen für die feinsten Weißweine der Welt.
Jahrgang: Die Trauben des Jahrgang 2012 waren vollreif und sehr gesund mit einem niedrigen Prozentsatz an Botrytis bei hervorragenden Mostgewichten. Die Weine präsentieren sich sehr komplex, sehr klar und fein, getragen von einer reifen erfrischenden Fruchtsäure.
Anbaugebiet: Die Mosel und ihre beiden Nebenflüsse Saar und Ruwer graben sich zwischen Hunsrück und Eifel tief in das rheinische Schiefergebirge hinein. Auf einer Rebfläche von 13.000 Hektar wachsen die feinsten Rieslinge Deutschlands.
Lagen/Bodenbeschaffenheit: Die klassifizierten Spitzenlagen Lieser Niederberg Helden, Brauneberger Juffer Sonnenuhr und Brauneberger Juffer sind mit 8 Hektar der größte Teil des 9.5 ha großen Weingutes. Es wird ausschließlich Riesling, die edelste, interessanteste und vielfältigste Rebe der Welt kultiviert. Die Weinberge befinden sich alle in Süd-, Südwestlagen und haben feine, lockere Schieferverwitterungsböden bei einer Steigung bis zu 80%. Älteste Rebbestände von bis zu 70 Jahren sorgen für eine natürliche Mengenregulierung. Der steinige, weiche Devonschieferboden speichert die Wärme optimal und die Mosel dient gleichzeitig als Reflektor, der die Sonneneinstrahlung noch intensiviert. Dieses Zusammenspiel des milden Mikroklimas und dem kühlen Allgemeinklima dient als Basis für die Erzeugung hochfeiner, lebendig fruchtiger Rieslinge.
Eine lange Vegetationszeit – vom Austrieb Anfang Mai bis zur Ernte Ende Oktober – intensiviert die vollfruchtige und hoch aromatische Struktur des Rieslings, der durchzogen von mineralischen Nuancen des steinigen Bodens immer leicht im Alkohol ist.
Erzeuger: Inmitten der wunderschönen Flusslandschaft an der Mittelmosel liegt der Weinort Lieser. Das Wahrzeichen des Ortes ist das mächtige aus Grauschiefer im Jahre 1875 erbaute Schloß Lieser, einst Sitz des Freiherrn von Schorlemer.
Die Weine des 1904 in unmittelbarer Nachbarschaft erbauten Weinguts Schloss Lieser besaßen Weltruhm und waren mit die Besten der Region. Leider gab es nach dem Verkauf des Gutes in den siebziger Jahren durch mehrmaligen Besitzerwechsel qualitative Einbrüche. 1992 trat THOMAS HAAG als Betriebsleiter in das sich in schlechtem Zustand befindlichen Weinguts ohne Kundenstamm und Flaschenweinbestand ein und konnte es 1997 mit seiner Frau Ute käuflich erwerben. Mit seiner langjährigen Erfahrung im elterlichen Betrieb Weingut Fritz Haag sowie dem Wissen der Weinuniversität in Geisenheim konnte er nach Jahren harter Arbeit das Weingut Schloss Lieser wieder zu dem machen, was es früher einmal war – eines der renommiertesten Weingüter an der Mosel.